Markenrecht Forum
  Markenrecht-Start Forum        Archiv        Urteile        Check        Anwälte        Links  

Zurück   Markenrecht Forum > Markenrecht > Markenrecht-Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.04.2012, 11:37
Tobias76 Tobias76 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Städtenamen-Erweiterung notwendig?

Hallo zusammen,
ich habe ein Produkt entworfen welches ich nach und nach in mehreren Städten anbieten möchte. Jeweils sind (oder sollen) verschiedene Motive dieser Stadt aufgedruckt werden und dazu der Markenname.

Als Beispiel (mit einem ausgedachten Namen):
Nennen wir die Marke "Wolkensammler". Gehen wir davon aus das ich das Produkt in München, Berlin und zB. Frankfurt anbieten möchte. Um eine noch bessere regionale Verbundenheit herzustellen und so den Verkauf anzukurbeln möchte ich den jeweiligen Städtenamen mit einbinden.

In München soll es dann also "Münchner Wolkensammler", in Frankfurt "Frankfurter Wolkensammer" usw usw..

Das Logo "Wolkensammler" bleibt immer das gleiche, nur der Städtezusatz kommt kleiner darüber.
----------

Meine Frage nun:
Reicht es wenn ich den Namen "Wolkensammler" sichern lasse oder muss ich für jede Stadt ein eigenes Logo sichern?

Falls ich nur "Wolkensammler" sichere, kann jemand anderes dann "Münchener Wolkensammler" sichern und mit das verwenden des Städtezusatzes verbieten?

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!
Alt 10.04.2012, 11:44
Neuer Benutzer

Standard

Zur Erklärung:
Der jeweilige Städtenamen ist kein eigentlicher Bestandteil des Logo's. Ganz groß also der Markenname und klein darüber diese Erweitung...
Alt 11.04.2012, 08:38
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe mich mal ein bisschen in das Thema gelesen. Mit dem Namenszusatz "Münchener" (oder irgendeine andere Stadt) kann niemand anderes meinen Markennamen für die gleichen Klassen anmelden und dort ähnliche Waren anbieten. Ich könnte also doch Problemlos "Wolkensammler" anmelden und Problemlos anbieten, oder verwechsle ich da jetzt was?
Falls es gut läuft möchte ich es natürlich auch in anderen Städten anbieten, möchte natürlich ungern jeweils ein eigenes Logo sichern lassen müssen...

Hat jemand eine Idee?

Ich hatte mal einen Anwalt für Markenrecht gefragt, der wollte natürlich jeweils eine eigene Marke sichern. (Ich befürchte um einfach jeweils mehr zu verdienen)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht