Markenrecht Forum
  Markenrecht-Start Forum        Archiv        Urteile        Check        Anwälte        Links  

Zurück   Markenrecht Forum > Markenrecht > Markenrecht-Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.05.2012, 04:18
G_Gründer G_Gründer ist offline
Neuer Benutzer

Beitrag Kosten Wort/Bildmarke und Wortmarke im DPMA eintragen lassen

hallo.

Ich möchte mir eine Marke schützen lassen, nennen wir sie (hier) mal xyz.de
Der Name ist noch nicht geschützt. Ich möchte mir zugleich aber auch mein Logo (nichts besonderes, aber wegen Font-Änderungen mE keine Wortmarke mehr, **siehe hier:** http://imageshack.us/photo/my-images/844/bildmarke.png/ [z.d] fett und unterstrichen) schützen lassen.

Eine Marke einzutragen kostet 300,-.

Weiß einer, wie viel es kosten würde, bild und Wort für die selben Klasse/Bezeichnungen einzutragen? 600? - ich finde auf der DPMA seite dazu keine vernünftige Information

vielen Dank für eure Hilfe
G
Alt 18.05.2012, 03:21
Cornetto Cornetto ist offline
Benutzer

Standard

Richtig, 600 EUR. Das sind zwei getrennte Markenanmeldungen.
Alt 22.05.2012, 17:00
G_Gründer G_Gründer ist offline
Neuer Benutzer

Standard ginge es auch günstiger?

danke, Cornetto.

Ich habe noch eine Frage.
Wir machen das, damit wir uns eine bestimmte Domain holen können.
Wenn wir jetzt nur die Bildmarke (die unser Firmenlogo darstellt, dennoch den Text beinhaltet) sichern, ist nicht gegeben, dass uns niemand die Domain wegnimmt, oder?

Sprich um das Logo geschützt zu haben und die Domain halten zu können MUSS man die 2 Anmeldungen durchführen, oder?

Gruß
Alt 24.05.2012, 16:58
Cornetto Cornetto ist offline
Benutzer

Standard

Nein, dazu sind keine zwei Anmeldungen erforderlich.

Die Bildmarke ist beim DPMA ohnehin unter einer namentlichen Bezeichnung registriert (für Produktklasse x). Im gegebenen Beispiel wäre das "xyz.de".

Ein etwas bildhafteres Beispiel: Die von dir angemeldete Bildmarke "Roter Gaul" würde ein rotes Pferd zeigen - ob mit oder ohne Typographie und Text - und wäre im Markenverzeichnis unter dem Namen "Roter Gaul" zu finden. Obwohl das Logo gar keinen Text enthält.

Der Markeninhaber registriert nun roter-gaul.de und bietet dort Produkte der Klasse x an. Wer könnte ihm diese Domain streitig machen? Nur ein möglicher Wettbewerber B, der ältere Rechte an "Roter Gaul" (als Bild- oder Wortmarke - egal) bzw. einer verwechslungsfähigen Marke (für Produktklasse x) besitzt.

Aber wenn es so jemanden gäbe, dann wäre bereits die Registrierung der Bildmarke "Roter Gaul" vergebens gewesen. Wettbewerber B kann dann bereits Widerspruch gegen die Eintragung der Bildmarke einlegen.

Und selbst dann kann er die Domain nicht unbedingt "wegnehmen", sondern nur verlangen, dass unter diesem Namen keine Produkte der Klasse x angeboten werden.

Es gibt also bei der Recherche vor der Markenanmeldung mehrere Details zu beachten.

Wenn man sie beachtet, dann erübrigt sich die Anmeldung einer zusätzlichen Wortmarke (in unserem Beispiel "Roter Gaul" oder "roter-gaul.de").

> Wir machen das, damit wir uns eine
> bestimmte Domain holen können.

? Was nicht funktionieren wird, ist: Wenn ihr die Marke xyz.de (für Produktklasse x) jetzt anmeldet und dann auf dieser Grundlage die bereits von jemand anderem registrierte Domain xyz.de "holen" wollt.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht