Markenrecht Forum
  Markenrecht-Start Forum        Archiv        Urteile        Check        Anwälte        Links  

Zurück   Markenrecht Forum > Markenrecht > Markenrecht-Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.07.2011, 10:32
hosifu hosifu ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wer weiss über die Marke des DRK bescheid

Hallo,
ich habe eine Webseite Mitteldeutsche-Pflegeagentur und erhielt ein Schreiben des DRK Generalsekretariats, dass ich das Kreuz (in Dunkelbraun) welches ich auf der Mütze des Löwen hatte herausnehmen muß.
(Das Bild mit dem Kreuz habe ich von Fotolia so gekauft um es als Logo zu nutzen)
Ich habe es auch erst einmal getan, frage mich aber nun ob es möglich ist das der Markenschutz des Roten Kreuzes wie mir von der Abt. Recht gesagt wurde folgendes umfangreiches Farbspektrum sein kann.

Zitat DRK:
"Da der Pflegedienst zu eines unserer Hauptaufgabenfelder zählt, ist eine Verwechslung mit dem Wahrzeichen des Roten Kreuzes gegeben.

Das Recht am Wahrzeichen umfasst auch die Verwendung gleichartiger Zeichen in jeglichem Farbton der Farbkategorie Rot ( von Orange bis Lila).
Diese Farbskala umfasst auch die Sonderfarben Pantone, HKS, als auch Ral 2000 bis 4012.

Wenn Sie auf ein Kreuz nicht verzichten möchten, können Sie dieses mit einer Farbwahl außerhalb der o.g. Farbtöne benutzen. "
Zitat Ende

Ich habe mir nun die Farbgebung zb. auf der Uni Magdeburg angesehen und festgestellt, das es dort viele Farben in Brauntönen gibt, welche ich zum Beispiel auch schon hatte und was vom DRK beanstandet wurde.

Wer könnte mir dazu weiterhelfen, denn ich möchte auf jeden Fall sicher gehen nich bei dem DRK in einen Markenrechtsstreit zu verfallen.

Vielen Dank
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht