Markenrecht Forum
  Markenrecht-Start Forum        Archiv        Urteile        Check        Anwälte        Links  

Zurück   Markenrecht Forum > Markenrecht > Markenrecht-Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.07.2010, 00:19
yoursbars yoursbars ist offline
Neuer Benutzer

Frage Das Musical Tanz der Vampire "live" ?

Hallo

Also ich würde gerne das Musical Tanz der Vampire bei uns in der Gastronomie aufführen. Dazu würde ich gerne die original Music verwenden und alle
"Schauspieler" singen Fullplayback.
Darf ich das, oder muss ich den Namen ändern, also Vampir Nacht oder so ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn die sache eilt. habe alles schon fertig und der termin wäre im august.. ...

vielen dank

gruss

robin
Alt 13.07.2010, 14:07
RA Eva Dzepina, LL.M. RA Eva Dzepina, LL.M. ist offline
Benutzer

Standard

Natürlich müssen Sie vorher die entsprechenden Rechte erwerben. Einfach nur den Namen des geschützten Werks zu ändern hilft auch nicht weiter. Erkundigen Sie sich doch u.a. einmal bei der GEMA, www.gema.de.
Alt 19.07.2010, 15:13
Neuer Benutzer

Standard

vielen dank für die antwort, aber gema zahlen wir schon die höchst mögliche gebühr, da wir sport ereignisse und karaoke anbieten.

Es geht mir um die Werbung und um die aufführung selbst, darf ich das oder nicht ?

danke
Alt 19.07.2010, 16:51
RA Eva Dzepina, LL.M. RA Eva Dzepina, LL.M. ist offline
Benutzer

Standard

Ob Sie die erforderlichen Aufführungsrechte bei der GEMA erworben haben sollten Sie vorher unbedingt klären. Aufführungsrechte sind nämlich meistens nicht bei der GEMA-Lizenz mit enthalten, diese erteilen eher die Rechteinhaber. Wenn Sie die Aufführungsrechte haben dürfen Sie natürlich auch für die Aufführung mit dem entsprechenden Titel des Musicals werben. Aber erkundigen Sie sich lieber vorher bei der GEMA über den genauen Inhalt Ihrer dort erworbenen Rechte.
Alt 19.07.2010, 21:44
RA Sommer RA Sommer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Berechtigungsvertrag

Hallo,

GEMA-Verträge zur werblichen Nutzung von Musik muss man sich sehr genau anschauen, da gibt es aktuelle Rechtsprechung, wonach die GEMA teilweise gar keine Lizenzen erteilen darf/durfte.

Ihren Fall verstehe nicht so richtig, es klingt so, als ob Sie Musik lizenzieren und dann umbenennen wollen? Vielleicht könnten Sie das klar stellen?

RA Sommer LL.M.

- Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz -
- Fachanwalt Urheber- und Medienrecht -
www.RAsommer.de/marke
Alt 20.07.2010, 19:10
Neuer Benutzer

Standard

Ich versuche das Vorhaben noch einmal zu erklären.
Es ist genauso wie es jeder von uns aus einem Club urlaub kennt.
Am Abend wird auf einer Bühne etwas dargeboten. Sketche, Tanzshows, Musicals etc.
Diese werden von den Animateuren mit den vorhandenen Mitteln dargestellt.
Das ganze dann mit der Original Musik, in meinem Beispiel Tanz der Vampire.

Ich möchte das gleiche hier in unserer Gastronomie machen. Begleitetend zum Tagesgeschäft sollen solche Events integriert werden.

robin
Alt 21.07.2010, 17:38
RA Knauf RA Knauf ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ich würde es in der Tat zunächst bei der GEMA probieren.

http://www.gema.de/musiknutzer/abspi...eater-buehnen/

Selbstverständlich muss geklärt werden, ob Ihr Fall darunter subsumiert werden kann.

Letztes Jahr hat der BGH entschieden, dass die GEMA auf Grund der Berechtigungsverträge in der Fassung 2002 und 2005 nicht berechtigt ist, urheberrechtliche Nutzungsrechte wegen der Verwendung von Musikwerken zu Werbezwecken wahrzunehmen.

Andreas Knauf
-Rechtsanwalt-

www.ra-amann.de

www.ra-amann.de
Alt 21.01.2014, 16:09
tanzdervampire tanzdervampire ist offline
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Aufführungsrechte

Ich weiß, dass dieses Thema schon einige Jahre alt ist. Da eventuell dennoch Leute mit ähnlichen Fragen durch Google und sonstige Suchmaschinen auf diese Seite kommen, habe ich mich entschlossen ein paar Informationen hinzuzufügen:

Was mich nämlich etwas irritiert ist, dass hier ständig nur von der GEMA und deren Lizenzierung die Rede war. Was scheinbar hier vergessen wurde:

es gibt - gerade bei derart erfolgreichen & internationalen Produktionen - auch sogenannte Aufführungsrechte. Diese kann NUR der Rechteinhaber erteilen. In diesem Fall wären das die "Vereinigten Bühnen Wien", kurz VBW.

Und soweit ich weiß werden von den VBW überhaupt keine öffentlichen Laienaufführungen genehmigt. Auf jeden Fall kann die GEMA in diesem Fall keine Berechtigung zur Aufführung erteilen da diese (wenn überhaupt) lediglich das Abspielen der CD auf einer öffentlichen Veranstaltung lizensieren könnte.

www.vbw.at

Liebe Grüße aus Wien!
Alt 14.02.2014, 19:08
Erdmann Erdmann ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ich sehe das Problem hier auch eher in den Rechten zur Aufführung, als in dem Recht, die CD abzuspielen, denn das ist ja wohl gemeint mit "Originalmusik". Wenn yoursbars bei der Gema und den Vereinigten Bühnen Wien nachgefragt hat, wäre es nett, wenn es an dieser Stelle entsprechende Infos zur Sachlage zu lesen gäbe.
Alt 18.04.2014, 02:11
mostarac mostarac ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also auch wenn es um die Werbung geht, musst du dass auf Rechtswegen klärer....
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht